Wasserverbrauch

Der Themenbereich Wasser hat aufgrund unseres Geschäftsmodells eine vergleichsweise geringe Relevanz. Der höchste Bedarf an Wasser entsteht durch die Wasserversorgung der durch uns genutzten Gebäude.

Da unser Bedarf an Wasser relativ gering ist und nicht zu unseren wichtigsten Handlungsfeldern zählt, erfassen wir den Wasserverbrauch nur dezentral. Das genutzte Frischwasser stammt aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung. Abwasser wird – den rechtlichen Bestimmungen entsprechend – über die öffentliche Kanalisation abgeleitet.

Unser Ziel ist ein möglichst sparsamer Umgang mit Wasser. Unsere operativen Einheiten haben sich im Rahmen ihrer Managementsysteme jeweils individuelle Ziele und Maßnahmen zur Reduzierung ihres Wasserverbrauchs gesetzt. Zu den Maßnahmen zählen typischerweise technische Vorrichtungen genauso wie Aufklärungskampagnen und Hinweise, die für einen effizienten Einsatz von Wasser sensibilisieren. Konzernweite quantitative Ziele zur Reduzierung unseres Wasserverbrauchs bestehen derzeit nicht.