Nachhaltiges Lieferketten­management

Bei der Leistungserbringung sind wir auf Zulieferer und Nachunternehmer angewiesen. Deren Qualität bestimmt in einem wesentlichen Ausmaß die von uns bereitgestellte Leistung. Versäumnisse und Defizite in unserer Lieferkette können sich auf das Verhältnis zu unseren Kunden und zu anderen Stakeholdern negativ auswirken. Daher legen wir großen Wert auf ein umfassendes und auf Qualitätsaspekte abgestelltes Lieferanten- bzw. Nachunternehmermanagement. Dies gilt in besonderem Maße auch bezüglich der Sicherstellung eines integren Verhaltens.

Wir verfolgen ein ganzheitliches und konzernweites Lieferantenmanagement (HANDLE Procurement Suppliers), um einheitliche Standards im Umgang mit den Lieferanten umzusetzen, die Transparenz über die Leistungsfähigkeit der Lieferanten aufzuzeigen, das Risiko im Einkaufsprozess durch Identifizierung und frühzeitiges Erkennen von Risiken zu minimieren und die Compliance-Einhaltung zu überprüfen. Unser Lieferantenmanagement besteht aus den vier Kernprozessen Lieferantenauswahl, -bewertung, -entwicklung und -ausphasung.

Um die für uns besten Lieferanten auszuwählen, ziehen wir konzernweit einheitliche Bewertungskriterien heran, zu denen neben Preis, Qualität, Vertragstreue und der Liefer- bzw. Ausführungsleistung auch die Kriterien Compliance, Risikomanagement, Umwelt, Kooperation und Innovation sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gehören.

Wir haben uns dazu verpflichtet, über die gesamte Lieferkette hinweg ökonomische, soziale und ökologische Mindestanforderungen zu definieren und durchzusetzen. Hierzu zählt auch die Einhaltung der Menschenrechte. Diese Mindestanforderungen spiegeln sich in den Richtlinien zur Beschaffung und dem Lieferantenmanagement wider.

Der Bilfinger Verhaltenskodex

In unserem Verhaltenskodex formulieren wir verbindliche Leitlinien für unser Handeln. Die dort beschriebenen Grundsätze integren Handelns gelten für alle Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens weltweit, unabhängig davon, wo sie arbeiten und welche Tätigkeit sie ausführen.

Im Bilfinger Verhaltenskodex finden sich auch unsere Grundsätze im Umgang mit Nachunternehmern und Lieferanten:

• Wir wollen unseren Nachunternehmern und Lieferanten ein fairer und verlässlicher Partner sein und Beziehungen eingehen, die für beide Seiten vorteilhaft sind.
  • Unsere Lieferantenauswahl basiert auf transparenten Kriterien und Verfahren und berücksichtigt die Grundsätze des freien und fairen Wettbewerbs.
  • Unser Verhaltenskodex für Lieferanten verpflichtet unsere Nachunternehmer und Lieferanten dazu, im Einklang mit den Prinzipien des Verhaltenskodexex und allgemein anerkannter Standards zu handeln sowie geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten.
  • Wir fordern unsere Lieferanten außerdem dazu auf, sicherzustellen, dass ihre eigenen Nachunternehmer und Lieferanten diese Grundsätze befolgen.
  • Wenn hinreichende Gründe für die Annahme bestehen, dass ein Nachunternehmer oder ein Lieferant unsere Erwartungen und Anforderungen nicht erfüllt, überprüfen wir, ob wir weiterhin Geschäftsbeziehungen zu diesem Unternehmen unterhalten möchten.

Den Bilfinger Verhaltenskodex, der unter anderem auch unsere Grundsätze zur Achtung der Menschenrechte enthält, finden Sie hier

Mit unserem Verhaltenskodex für Lieferanten formulieren wir klare Erwartungen an Integrität, Gesetzestreue und ethisches Verhalten, die den Prinzipien der Global-Compact-Initiative entsprechen. Hierzu zählen insbesondere die Bekämpfung von Korruption, verbotenen Absprachen, illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit sowie die Achtung der Umwelt und grundlegender Rechte von Mitarbeitern. Darüber hinaus fordern wir unsere Lieferanten auf, die entsprechenden Prinzipien auch bei ihren Lieferanten einzufordern.

Der Bilfinger Verhaltenskodex für Lieferanten

Als Teil unserer Selbstverpflichtung, den im Bilfinger Verhaltenskodex enthaltenen Prinzipien zu folgen, erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern, dass diese in ihrem Verhalten vergleichbare Standards einhalten. Unsere Erwartungen sind im Bilfinger Verhaltenskodex für Lieferanten aufgeführt, zu deren Einhaltung wir unsere Lieferanten vertraglich verpflichten. Zentrale Inhalte des Kodexes sind:

• Einhaltung von Gesetzen und Beachtung allgemein akzeptierter Standards (inkl. Achtung der Menschenrechte)
  • Bekämpfung von Korruption und Bestechung
  • Geschäftsbücher und Aufzeichnungen
  • Interessenkonflikte
  • Schutz von Vermögenswerten und Informationen
  • Kartellrecht, Wirtschafts- und Handelssanktionen
  • Insidergeschäfte
  • Mitarbeiter
  • Umweltschutz
  • Allgemeinheit
  • Standards gegenüber unseren eigenen Lieferanten
  • Material Compliance und Konfliktmineralien

Den Bilfinger Verhaltenskodex für Lieferanten finden Sie hier

Unser Ziel ist es, jährlich mindestens unsere strategisch wichtigsten Lieferanten (A-Lieferanten) im Rahmen unseres Lieferantenmanagements konzernweit einheitlich zu bewerten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir insgesamt 413 Lieferanten bewertet, darunter viele A-Lieferanten.

Zur Bewertung unserer Lieferanten fragt die Abteilung Corporate Procurement jedes Jahr die Zufriedenheit der Konzerngesellschaften mit ihren Zulieferern ab. Je bedeutender ein Geschäftspartner ist, desto mehr Beurteilungen werden eingeholt. Diese werden analysiert und in jährlichen Feedbackgesprächen mit dem Lieferanten erörtert.

Zusätzlich zur standardisierten Bewertung im Rahmen des Lieferantenmanagements ist bei Bilfinger seit Ende 2012 ein IT-gestütztes -Tool im Einsatz, mit dem wir Geschäftspartner, die eine definierte Wertgrenze überschreiten, sowie alle Vertriebsmittler auf ihre Integrität prüfen. Das Tool wurde 2017 erneuert und die Kriterien nachgeschärft. Der Einkauf hat neben den neuen Lieferanten auch die Bestandslieferanten geprüft.

2017 haben wir ein Konzept erarbeitet, wie wir die Einhaltung der Anforderungen an unsere Lieferanten mit Hilfe einer externen Agentur überprüfen können. Im Geschäftsjahr 2018 wird dieses Konzept in eine Testphase überführt und die ausgewählte Agentur beauftragt.

Wie wir Risiken begegnen

Sollte es zu einem unethischen Verhalten oder zu qualitativ minderwertigen Leistungen innerhalb unserer Lieferkette kommen, schlägt sich dieses auf die Kundenzufriedenheit, den Auftragseingang und/oder auf die Reputation unseres Unternehmens nieder. Auch rechtliche Konsequenzen könnten aus diesen Verhaltensweisen resultieren. Diesen Risiken begegnen wir durch unser umfassendes Lieferkettenmanagement, unsere konzernweit definierten Standards und unsere regelmäßigen Bewertungen/Überprüfungen unserer Lieferanten.

Due Diligence
Mit hoher Sorgfalt durchgeführte Prüfung zur Ermittlung von Stärken und Schwächen sowie Risiken