Über diesen Bericht

Berichtszeitraum

Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht umfasst den Zeitraum Januar bis Dezember 2018, die aufgeführten Daten bilden den Stand zum 31. Dezember 2018 ab. Dort, wo ein anderer Zeitpunkt verwendet wurde, haben wir dies kenntlich gemacht.

Wir publizieren unseren Nachhaltigkeitsbericht jährlich. Der Vorjahresbericht wurde am 16. April 2018 veröffentlicht.

Berichtsinhalt

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den -Standards: Option Kern erstellt. Bei der Darstellung der Berichtsinhalte haben wir uns an den von den GRI-Standards vorgegebenen Prinzipien – Stakeholdereinbeziehung, Nachhaltigkeitskontext, Wesentlichkeit und Vollständigkeit – orientiert und uns an die Grundsätze zur Bestimmung der Berichtsqualität – Genauigkeit, Ausgewogenheit, Klarheit, Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit – gehalten.

Die Informationen basieren überwiegend auf Daten, die im Konzern regelmäßig erhoben werden. Aufgrund der dezentralen Organisationsstruktur des Konzerns sowie länderspezifischer Besonderheiten ist es jedoch noch nicht möglich, über sämtliche von der GRI geforderte Leistungsindikatoren umfassend Auskunft zu geben.

Berichtsumfang und -grenzen

In die Berichterstattung wurden alle Geschäftsfelder von Bilfinger sowie alle vollkonsolidierten Unternehmen des Konzerns einbezogen.

Im Vergleich zum Vorjahresbericht haben sich keine wichtigen Änderungen im Umfang und in den Grenzen der Themenbereiche ergeben. Im Berichtsjahr wurde jedoch vom Bilfinger Nachhaltigkeitsnetzwerk beschlossen, die bis 2017 als wesentlich eingeordneten Themen „Energieverbrauch und Emissionen“, „Abfallmanagement“ sowie „Wasser“ nicht mehr den zentralen Handlungsfeldern der Bilfinger Nachhaltigkeitsstrategie zuzuordnen. Nähere Ausführungen hierzu finden sich im Abschnitt „Nachhaltigkeitsmanagement/Wesentliche Aspekte“.

Der Nachhaltigkeitsbericht erscheint auf Deutsch und Englisch. Im deutschen Bericht wird aufgrund der besseren Lesbarkeit durchgehend die männliche Schreibweise verwendet.

GRI
Internationaler Standard zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung (Global Reporting Initiative)