Angaben zum Konzern

Die Bilfinger SE ist ein führender internationaler Industriedienstleister. Mit unseren rund 36.000 Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden aus der maßgeschneiderte Engineering- und Serviceleistungen. Das Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage, Instandhaltung, Anlagen-Erweiterung und deren bis hin zu Umwelttechnologien und digitalen Anwendungen.

Hauptsitz der börsennotierten, im SDAX gelisteten Gesellschaft ist Mannheim, Deutschland. Am 31. Dezember 2018 lag das Eigenkapital der Gesellschaft zu 72,8 Prozent bei institutionellen Investoren, zu 8,9 Prozent im Eigenbestand und zu 18,3 Prozent bei nicht näher identifizierten Aktionären, zu denen auch Privataktionäre zählen.

Bilfinger erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 4,153 Mrd. Euro. Die Marktkapitalisierung belief sich zum 31. Dezember 2018 auf 1,1 Mrd. Euro.

Unsere Unternehmensstrategie haben wir im Februar 2017 neu ausgerichtet. Seitdem fokussieren wir uns auf zwei Geschäftsfelder, vier Regionen und sechs Industrien („2-4-6-Konzept“):

• Im Geschäftsfeld Engineering & Technologies stehen die Planung, Entwicklung und Errichtung von Industrieanlagen sowie digitale Lösungen im Vordergrund. Im Geschäftsfeld Maintenance, Modifications & Operations erbringen wir insbesondere Leistungen im Bereich der Instandhaltung, Effizienzsteigerung, Erweiterung und des Betriebs von Anlagen.
  • Wir bieten unsere Leistungen vor allem in vier Kernregionen an: in Kontinentaleuropa, in Nordwesteuropa, in Nordamerika und im Nahen Osten.
  • Wir konzentrieren uns auf sechs Industrien: Chemie & Petrochemie, Energie & Versorger, Öl & Gas, Pharma & Biopharma, Metallurgie und Zement.
Prozessindustrie
Industriebranche, in der Stoffe und Materialien in chemischen, physikalischen, biologischen oder anderen technischen Prozessen und Verfahren verarbeitet werden.
Generalrevision
Umfassende Wartungsarbeiten an einer Industrieanlage, bei der dieser heruntergefahren wird (Shutdown, Stillstand). Auch „Turnaround“ genannt.